ÜBER UNS

Die Grundschule Lichterfelde ist eine von 3 Schulen in Gesamtdeutschland, die am Projekt Draußenschule teilnahm. Logo Draußenschule

Betreut wurde das Vorhaben von der Johannes Gutenberg Universität Mainz und dem Deutschen Wanderverband. Nach den zwei Projektjahren sollen die Erfahrungen der LehrerInnen in ein Handbuch eingehen. Es wird der erste deutschsprachige Leitfaden zu diesem Thema sein. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz. Nach Projektende, im Jahr 2016, führt die Grundschule Lichterfelde dieses Schulkonzept weiter. Wer weitere Informationen zum Projekt Draußenschule lesen möchte, bekommt diese => hier.

Außerdem zeichnen unsere "Schule im Grünen" weitere Besonderheiten aus:

+ Schulwald

+ Sporthalle in unmittelbarer Nähe

+ Schülerspeisung

+ Hort im Haus

+ Computerkabinett

+ Kreativwerkstatt

+ Aktive Partnerschaft mit polnischer Schule in Swobnica (Polen)

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

+ Morgenkreis

+ Partner- und Gruppenarbeit