PROJEKTE

Beim Projektunterricht gestalten die Lehrer Lernsituationen so, dass die Kinder, auch klassenübergreifend, zunehmend in die Lage versetzt werden, mitzudenken, mitzuplanen, mitzugestalten und gegenseitig zu unterstützen.

Hier einige Beispiele von Projekten, die zum Teil regelmäßig durchgeführt werden:

1. "Grüne Berufe“ mit LANDaktiv

LANDaktiv ist eine im Jahr 2005 gegründete Initiative im Land Brandenburg, die unter anderem auch mit der Grundschule Lichterfelde eine Kooperation eingegangen ist, um unseren Kinder  verschiedene Berufsbilder im ländlich geprägten Raum anschaulich darzustellen.

Fotos: Grundschule Lichterfelde, 2013

"Kinder und Jugendliche, die heute in die Schule gehen, entscheiden in 5 - 15 Jahren mit ihrer Wohnortwahl auch über die Entwicklung ländlicher Räume. Dabei sind Arbeitsplatz und Infrastruktur sicher die wichtigsten, bei weitem aber nicht die einzigen Entscheidungskriterien. Das soziale Umfeld mit Familie und Freunden und die Identifikation mit dem Heimatort sind nicht zu unterschätzende Beweggründe für junge Menschen, ihre Zukunft im ländlichen Raum zu suchen. Dass sie dazu auch umfassend über Grüne Berufe informiert sind, ist ein wichtiges Anliegen dieses Projektes." (Quelle: http://www.land-aktiv.de)

2. TuWas ! - Projekte

In TuWaS! - Projekten (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) fördern Lehrkräfte forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen. So werden in den einzelnen Klassenstufen durch Gruppenarbeit folgende Themenbereiche erarbeitet:

- Lebenszyklus eines Schmetterlings
- Wachstum und Entwicklung einer Pflanze
- Elektrische Stromkreise
- Bewegung und Konstruktion

3.  Skilager im polnischen Riesengebirge:

Seit dem Schuljahr 2007/2008 pflegt die Grundschule Lichterfelde enge Beziehungen zur Grundschule im polnischen Swobnica. Gegenseitige Besuche von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die Durchführung von Projekten sowie Einladungen zu schulischen Höhepunkten gehören zu den gemeinsamen Aktivitäten. Jährlicher Höhepunkt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Grundschule Lichterfelde ist die Teilnahme am gemeinsamen Skilager im polnischen Riesengebirge.

Skilager 2014, Foto: Grundschule Lichterfelde

4.  Kartoffelprojekt:

Jedes Jahr bestellen die Schüler 3. Klasse das Kartoffelbeet mit verschiedenen Kartoffelsorten im Frühjahr. Die weitere Pflege der Pflanzen erfolgt im Rahmen des Sachunterrichts.

Foto: Grundschule Lichterfelde, 2014

Im Frühsommer wird angehäufelt:

Foto: Grundschule Lichterfelde, 2014

Nach den Sommerferien können sie dann als 4-Klässler eine gute Knollen-Ernte vorzeigen.

Die Ernte der 4. Klasse 2014, Foto: Grundschule Lichterfelde, 2014

5. Zirkusprojekt mit dem „Projektzirkus Probst“:

Im Juni 2015 erlebten die Kinder unserer Grundschule zum ersten Mal eine Zirkuswoche der ganz besonderen Art. Der Projektzirkus Probst war zu Gast in Lichterfelde und trainierte mit den Kindern der ersten bis sechsten Klassen und mit einigen Kitakindern verschiedene Zirkus-Attraktionen. Für je 2,5 Stunden übten sie in nur 3 Tagen in 10 verschiedenen Gruppen für Akrobatik, Zauberei, Fakirkunst, Dressur oder Clownerie. Unter professioneller Anleitung der Artisten des Projektzirkus wurden die einzelnen Gruppen in die Geheimnisse eingeweiht. Organisiert wurde das Projekt für die Schüler durch den Förderverein der Lichterfelder Grundschule. Den Kindern gefiel diese Unterrichtsart riesig. Sie waren voller Ehrgeiz dabei und Stolz ihr Gelerntes dem Publikum in der ausverkauften  Manege an insgesamt 3 Vorstellungen präsentieren zu können. Jede Aufführung hatte dabei eine Länge von 2 Stunden.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4

Fotos: M. Sellke, 2015

6.  Bollerwagenrennen

Eine Gruppe von über 60 Kindern mit dazugehörigen Eltern und Großeltern traf sich zum ersten Mal am 30.08.2014 zu einer der spaßigsten Veranstaltungen zu Schuljahresbeginn im Lichterfelder Schlosspark. Erstmalig wurde hier das „Schorfheider Planwagenrennen“ durch den Förderverein der Grundschule Lichterfelde organisiert. 20 Teams zu je drei Kindern aus 3 unterschiedlichen Klassenstufen durften über eine eigens dafür entworfene Hindernisstrecke fahren. Allen Kindern war der riesige Spaß an diesem Rennen anzumerken. Nach zwei spannenden Wertungs- und unzähligen Spaßrunden auf dem Parcours wurden die Sieger in den fünf unterschiedlichen Wertungsklassen gekürt. Attraktive Pokale für die ersten drei Plätze sowie Medaillen und Urkunden für jeden Teilnehmer machten aus dem Wettkampf einen besonderen Projekttag, der in den folgenden Jahren wieder neu aufgelegt wird. Die Einnahmen die der Förderverein aus diesen Veranstaltungen erzielt, kommt unseren Kindern der Grundschule Lichterfelde zusätzlich für neue schulische Materialien, weitere Projekttage, Ausflüge und Ähnlichem zu Gute.

Fotos: M. Sellke, 2014