Unser DRAUSSENSCHULE-TAGEBUCH

Einen kleinen Einblick über das, was unsere Schüler und Schülerinnen während Ihres Draußentages so erleben, entdecken und lernen, dokumentieren unsere kurzen Tagebucheinträge:

09. November 2021 (3. Klasse)

Mathe bewegt

Mit Maß und Schritt den 1000ern auf der Spur

Und wieder einmal bewegen wir uns mit den Kindern im nahe gelegenen Lichterfelder Schlosspark. Diesmal geht es nicht um das Eichhörnchen oder den Feldhasen, heute erkunden wir den Zahlenraum bis 1000.

Im großen Kreis in der Mitte des Parks stellen wir unsere Wanderrucksäcke ab. Im Außenring werden die 100er mit Kreide in gleichmäßigen Abständen aufgeschrieben. Die Jungs verteilen sich dort, während die Mädchen im Kreis laufen. Sobald ein Junge Stopp ruft, suchen sich alle Mädchen einen Platz zwischen den Jungs und geben an, auf welcher Zahl sie nun stehen. Nun tauschen die Jungs mit den Mädchen die Rolle und die Jungs laufen im Kreis.

Darauf Folgend arbeiten die Kinder in sechs Gruppen mit Maßbändern und Meterstäben. Zunächst üben sie mit zwei Schritten genau einen Meter abzumessen. Anschließend schätzen sie eine Entfernung im Park mit ihrem Schrittmaß und überprüfen zum Schluss ihre Schätzung mit den Maßbändern.

Nachdem sich alle wieder im Kreis versammelt haben, rechnen wir zusammen aus, wie viele Runden wir um den Sportplatz laufen müssen, um 1000 Meter zu laufen. Die Länge einer Runde um den Sportplatz hatten die Kinder bereits gemessen.

Abschließend schätzten die Kinder eine Entfernung von 1000 Meter. Nachdem alle ihre Schätzung abgegeben hatten, spazierten wir mit dem Meterzähler los, um die Schätzungen zu prüfen.

Fotos + Text: Wolfram Wehrmann