Der Förderverein der Grundschule Lichterfelde

Warum es uns gibt?

Der Förderverein der Grundschule Lichterfelde e.V. ist am 5.12.2007 auf Initiative von Eltern und Lehrer mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe bei immer geringer werdenden staatlichen Zuschüssen gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem "Lernweg" zu begleiten. Dabei möchte sich die Grundschule Lichterfelde nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, die hier einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Die besonderen schulischen Angebote, wie z.B. der Draußenunterricht und verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kosten natürlich auch mehr. Da eine Schule jedoch nur vom Staat Geld annehmen und selbst keine Spenden entgegen nehmen darf, bedurfte es der Bildung eines anerkannten gemeinnützigen Vereins, wie es der Förderverein der Grundschule Lichterfelde ist. Dieser darf  offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden.

Was tun wir?

Der  Verein fördert  Aktivitäten  der Schule, die nicht über den Haushalt des Schulträgers abgedeckt werden  können. Er beschafft besondere  Unterrichtsmaterialien, z.B. Regencapes für die Kinder der Draußenschule und setzt sich für die Förderung von Arbeitsgemeinschaften und deren Neugründung oder auch für die Schulhofpflege ein.
Der Verein erschließt über Feste und Verkäufe  Mittel für seine Arbeit und wirbt Spenden ein. Zudem unterstützt er die Schule bei ihren  Veranstaltungen und organisiert elterliche Unterstützung.

Helft mit! - Unser Motto:

Gemeinsam lernen, gestalten und erleben!

Die Ziele des Fördervereins können nur erreicht werden, wenn möglichst alle Eltern, Lehrer und viele Förderer der Schule => Mitglied werden.  Der Mindest-Mitgliedsbeitrag ist mit nur 1,00 Euro pro Monat bewußt niedrig bemessen. Höhere Mitgliedsbeiträge, kleinere und größere Spenden sind natürlich jederzeit gern gesehen und für eine wirksame Unterstützung und Förderung unserer Kinder von Bedeutung. Ebenso ist es wichtig, ortsansässige Firmen für unser Anliegen zu gewinnen.

Durch einen Jahresbeitrag von 12,00 € und/oder Spenden kann jeder dazu beitragen, dass die zusätzlichen Angebote für unsere Schüler und Schülerinnen auch in Zukunft erhalten bleiben. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind die Spenden/Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar (entsprechende Bescheinigungen werden vom Vorstand auf Wunsch zugeschickt)! Über die Mittelverwendung wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung entschieden.

Ein Spendenkonto ist eingerichtet unter:

Kreditinstitut: Deutsche Bank

IBAN: DE54 1207 0000 0248 4822 00

BIC: DEUTDEBB160

Für Anregungen und Mitteilungen an den Verein ist dieser per EMail unter: fv.gs.lichterfelde.e.v@gmail.com erreichbar oder aber über den „Briefkasten“, der in der Schule aufgestellt ist.